Unser Weihnachtsmärchen 2019
Schneewittchen
Ein klassisches Märchen frei nach Gebrüder Grimm von Marianne Opterwinkel.
Resümee:
Wir bedanken uns herzlich für das zahlreiche Erscheinen und das großartige Publikum. Es hat wie immer wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die unglaublich positive Resonanz macht dabei Laune auf mehr. Wir sind stolz solch ein interaktives Publikum zu haben und freuen uns auf die nächsten Stücke mit ihnen!
Spielplan:
Freitag, 6. Dezember 2019 – 10.30 Uhr
Freitag, 6. Dezember 2019 – 15.00 Uhr
Samstag, 7. Dezember 2019 – 13.30 Uhr
Samstag, 7. Dezember 2019 – 16.30 Uhr
Sonntag, 8. Dezember 2019 – 10.30 Uhr
Sonntag, 8. Dezember 2019 – 13.30 Uhr
Sonntag, 8. Dezember 2019 – 16.30 Uhr
Montag, 9. Dezember 2019 – 10.30 Uhr
Aufführungsort:
Kinder- und Jugendzentrum Mühle
An der Neustadtmühle 3, 38100 Braunschweig
Eintritt:
6,– Euro
Zum Inhalt:
1. Akt: im Schlossgarten (ca. 15 Minuten)
Schneewittchen sitzt traurig auf der Schlossbank, um die Kleider der Stiefmutter, der Königin, zu reparieren. Die „böse“ Stiefmutter behandelt sie wie eine Magd und nicht wie eine Prinzessin. Die Königin will immer nur die „Schönste“ im ganzen Land sein. Nur gut, dass Schneewittchen viele Freunde hat: die Marienkäfer, einen Vogel, einen Hasen, eine Elfe und natürlich die Hofdame und den Jäger mit seinem Hund Bello.
Nun steht ein Ball an und die Königin fragt Ihren Zauberspiegel, wer die „Schönste“ im Land sei. Und??! Er antwortet, dass es Schneewittchen ist. Voller Wut beauftragt sie den Jäger, Schneewittchen in den Wald zu bringen und zu töten.
ca. 10 Minuten Pause
2. Akt: im Wald (ca. 20 Minuten)
Der Jäger geht mit Schneewittchen in den Wald. Er ist sehr unglücklich über diesen Auftrag, denn als Beweis soll er der Königin das Herz von Schneewittchen mitbringen.
Aber mit Hilfe der lieben Tiere und einer guten Idee lässt der Jäger Schneewittchen am Leben. Vor Erschöpfung schläft Schneewittchen an der alten „freundlichen“ Eiche ein. Der Prinz, der mit seinem Knappen unterwegs ist, entdeckt Schneewittchen und verliebt sich sofort in sie. Als Schneewittchen wach wird, dachte sie, sie hätte alles geträumt. Sie läuft weiter in den Wald.
ca. 20 Minuten Pause
3. Akt: im Zwergenhaus (ca. 35 Minuten)
Schneewittchen gelangt zu dem kleinen Häuschen der 7 Zwerge. Sie wundert sich dort über alles und probiert von dem Essen und Trinken auf dem gedeckten Tisch. Dann legt sie sich in das zu kleine Bett und schläft ein.ADie Zwerge kommen aus der Mine nach Hause und finden Schneewittchen. Nach einigem Hin und Her darf sie bleiben. Am nächsten Tag gehen die Zwerge wieder zur Arbeit.
Die Königin, die mittlerweile erfahren hat, dass Schneewittchen lebt, macht böse Pläne. Sie verkleidet sich als Händlerin und will Schneewittchen einen vergifteten Kamm anbieten. Leider macht Schneewittchen die Tür auf und es gelingt. Doch die Zwerge können sie retten. Ein zweites Mal verkleidet sich die Königin als Bauersfrau und hat einen Apfel vergiftet. Obwohl die Zwerge eindringlich gesagt haben, niemandem die Tür zu öffnen, gelingt es ihr, Schneewittchen zu vergiften.
Aber … Ende gut …. Alles gut
Personen und ihre Darsteller
Hase …………………………………………… Lisa Sauter Märchenerzählerin ……………………. Beate Niefind / Maren Sokol Elfe ……………………………………………. Chiara Bischofer / Maya Ziaja Schneewittchen ………………………… Monika Ehlers Hofdame ……………………………………. Annegret Heibei Marienkäfer ………………………………. Soraya Algermissen, Hermke Raguse, Tale Raguse Königin ………………………………………. Astrid Kasper Zauberspiegel …………………………….. Ekkehard Nöring Jäger ……………………………………………. Fabian Schrödter Hund Bello ………………………………….. Emilia Richter Vogel ……………………………………………. Minou Algermissen / Leana Zelger Alte Eiche …………………………………….. Etta-Ruth Ehlers Großer Pilz …………………………………… Svea Schuldt Kleine Pilze ………………………………….. Klara Kischkat, Pauline Richter Musikant ………………………………………. Lisa Kischkat Prinz Johann ………………………………… Daniel Heinisch Knappe Heinrich …………………………. Nicole Böhme / Petra Bloem Zwerg Griesgram ………………………… Oliver Giesen Zwerg Zimperlich ……………………….. Viana Kott Zwerg Lustig ………………………………… Kerstin Sütterlin Zwerg Oberschlau ……………………….. Dirk Barrabas Zwerg Küchenchef ………………………. Hermine Schlieker Zwerg Putzig ………………………………… Solveig Wiegand Zwerg Schlafmütz ………………………… Michaela Jörn Königin als Händlerin/Bauersfrau .. Petra Bloem / Nicole Schuldt Weihnachtsmann ………………………….. Jörg Dombrowski Engel ………………………………………………. Kilian Kischkat König ………………………………………………. Wolfgang Niefind Regieteam …………………………….. Jörg Dombrowski, Heiko Linder Bühnenbild ………………………….. Astrid Kasper, Marianne Opterwinkel Kostüme, Requisiten ……………. Astrid Kasper, Marianne Opterwinkel, Petra Thürauf Maske ……………………………………. Beate Richter, Kerstin Sütterlin, Astrid Kasper Choreografie des Tanzes ……… Johanna Opterwinkel, Lisa Kischkat Technik und Effekte …………….. Jesse Ehlers Souffleuse …………………………….. Heidi Siemens, Agnes Zelger, Martina Grössing Bühnenbau …………………………. Gemeinschaftsarbeit von SpielerInnen, Mitgliedern, Freundinnen und Freunden … und viele, viele Helfer, Mütter und Väter, die keiner sieht oder bemerkt, vor und hinter der Bühne, die immer ungenannt bleiben, aber ohne die eine Aufführung nicht stattfinden kann. |
Unser besonderer Dank gilt dem Kinder- und Jugendzentrum MÜHLE für die immer freundliche und zuvorkommende Hilfe bei unseren vielen Proben und für die professionelle Unterstützung bei den Aufführungen, dem Projekt „Durchstarten- Aktivierungshilfe für Jüngere“ für die Herstellung von Kostümen und für den Bau des „Zauberspiegels“ dem Projekt „Akta- Kreativwerkstatt“ der VHS Arbeit und Beruf GmbH in Braunschweig.